Wanderfalke Ich finde es echt schade, das es so weit kommen musste.
Aber das muss es doch gar nicht. Es ist ja nicht so, dass im Forum bisher keine Regeln gelten würden. Beleidigungen oder illegale Inhalte wurden doch schon immer gelöscht, konnten über die Meldefunktion schon immer gemeldet werden.
Ich habe mich ja eigentlich dagegen ausgesprochen die Melde-Funktion zu strapazieren. Aber vielleicht könnte die ja auch Teil der Lösung sein. Wann eskaliert es denn meistens in einem Thread? Das ist doch in der Regel dann der Fall wenn jemand sich beleidigt fühlt oder einen Verstoß gegen die Regeln sieht. Und wie wurde in solchen Situation bisher meistens reagiert? Es wurde häufig (und da schließe ich mich nicht aus) eine öffentliche Diskussion gestartet. Was wäre die Alternative? Vielleicht sollte man bei einem Verhalten mit dem man nicht einverstanden ist den Melde-Button nutzen und nicht öffentlich darauf reagieren. Es geht mir jetzt gar nicht um die inhaltliche Diskussion, diese soll ja geführt werden und da muss man auch andere Meinungen aushalten. Aber wenn es um ein Fehlverhalten geht welches z.B. durch die Verwendung von Schimpfwörtern gezeigt wird, dann sollte man das einfach nur melden und es vermeiden darauf zu antworten. So würde doch manche Diskussion bereits im Keim erstickt werden.
Das würde für die Moderatoren allerdings besonders in der Anfangszeit zu viel Arbeitsaufwand führen. Aber dadurch dass wir User ein Feedback zu unseren Meldungen erhalten, können wir bald besser einschätzen was geduldet wird und wo die Grenzen sind.
Natürlich muss es Regeln geben. Diese müssen dann natürlich auch für alle gleichermaßen gelten. Aber je mehr Regeln es gibt desto größer ist auch die Gefahr, dass bald keiner mehr was sagen mag weil man nicht weiß ob man nicht gerade gegen eine Regel verstößt. Es sollte nur geregelt werden was unbedingt geregelt werden muss.
Eine hübsche Frau kommt an einer Gruppe Bauerbeiter vorbei. Was passiert? "Was für ein gei.... Ar...!" Es kommen zusätzliche Pfiffe der Bauarbeiter.
Was ist es? Eine Beleidigung? Oder ist es vielleicht ein Kompliment?
Na das ist doch ganz einfach. Es ist eine schlimme Beleidigung.
Es fängt schon an von einer "hübschen Frau" zu sprechen. Dabei liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters. Sonst könnte es ja auch gar keine Beleidigung sein. Wenn es nicht am subjektiven Empfinden jeder Person festgemacht werden würde sondern es objektive Maßstäbe gäbe, dann wäre "Was für ein gei... Ar...!" ja ebenso eine Aussage wie "sie trägt ein blaues Kleid".
Das Beispiel mit den Bauarbeitern ist natürlich ebenfalls sexistisch. Es vermittelt ein Bild welches sicher einige noch im Kopf haben. Aber politisch korrekt könnte einem Mann der an einer Gruppe Bauarbeiter (männlich/weiblich/divers.) vorbei kommt das gleiche passieren.
Aber bleiben wir von mir aus bei diesem altmodischen Rollenbild. Wenn das Verhalten der Bauarbeiter eine Beleidigung ist, was wäre dann wenn sie Kotzgeräusche machen und sagen würden "was für ein hässlicher Ar....!"? Ist das nicht eher eine Beleidigung? Für mich wäre das erste daher eher ein Kompliment und nur die Ausdrucksweise nicht ganz optimal.
Wer es nicht gemerkt hat: Das war nur Spaß! Der sollte im Forum vielleicht auch etwas mehr Platz bekommen! ;D