Es ist und bleibt 1. Einbruch und 2. noch Diebstahl.
1. Der Abfallbehälter ist geschlossen und gehört dem Abfallproduzenten. Der Abfallproduzent ist rechtlicher der Eigentümer des Mülls und somit für ordnungsgemäße Entsorgung verantwortlich. Den Müll hat er rechtlich aber schon abgetreten an das Entsorgungsunternehmen welches nun rechtlich gesehen schon der Besitzer des Mülls ist und erst bei Abholung zum Eigentümer wird. Durch das unbefugte öffnen des Müllbehälters ist der Tatbestand des Einbruchs erfüllt.
2. Nachdem öffnen des Müllbehältnisses sind aus dem Selben Dinge entwendet worden. Der Eigentümer des Mülls, siehe oben, hat diesen Müll schon an die Entsorgungsfirma abgetreten. Somit wurden dem Eigentümer wie auch dem Besitzer Sachen gestohlen. Der Tatbestand des Diebstahls ist somit erfüllt.
Wenn man nun beides zusammen nimmt, dann ist der Tatbestand des schweren Diebstahl erfüllt.
Die beiden Studentinnen können froh sein, wenn sie nicht zusätzlich noch des Einbruches bezichtigt werden.
Ja, wenn das alle Lebensmittemärkte machen würden, hätten die beiden Studenntinen jetzt keine Probleme.
Aber eines müsste dann noch tatsächlich geklärt werden. Wer haftet, wenn durch verschenkte, abgelaufene Lebensmittel tatsächlich eine nachweisbare Lebensmittelvergiftung passiert?
Inzwischen wissen wir aber, dass das Ablaufdatum der Haltbarkeit ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Das Produkt ist auch noch lange danach genießbar. Einzig von Fisch in Dosen würde ich die Finger lassen.
Habe neulich erst Knäckebrot gegessen, was über 1 Jahr über das Haltbarkeitsdatum war. Es hat geschmeckt und ich Lebe noch. ???
0
0
Studentinnen wegen Lebensmittel Diebstahl aus Containerns vor Gericht
Es ist nun mal so wie Lohengrin schreibt und es hat seine Gründe. Es gibt nämlich auch genug Menschen die den Hof wo meist die Mülltonnen stehen, zu dem Einbruch den sie begehen, diesen auch noch verwüsten. Ausserdem ist der Müll Eigentum, egal von wem, es ist Diebstahl. Ich finde es nicht richtig, dass so viel in der Tonne landet, aber einfach nehmen ist nun mal gesetzlich verboten. Und was du @ snoopy schreibst, stimmt nicht, jeder Mensch in DE hat Anspuch auf Sozialhilfe, nur einige nehmen sie nicht in Anspruch.
Edit: dafür ein + blues 🙂
0
0
Studentinnen wegen Lebensmittel Diebstahl aus Containerns vor Gericht
das was die beiden gemacht haben ist nicht Rechtens, das ist die eine Seite, ich selbst kaufe sehr viele Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum " 30% günstiger", und selbst Joghurt etc, wenn er über dem Datum ist, schmeiße ich nicht weg, ist ja nur ein mindest Haltbarkeitsdatum, und viele werfen eben diese Lebensmittel weg, da abgelaufen, muss das sein ? Man könnte hier noch lange diskutieren, wir alle sollten besser, verantwortungsvoller mit den Lebensmitteln umgehen...
0
0
Studentinnen wegen Lebensmittel Diebstahl aus Containerns vor Gericht
Da hast du recht DJ das die beiden Falsch gehandelt haben ist richtig ich kenne Läden die stellen die Sachen aus zum mit nehmen oder einfach der Tafel Spenden weck schmeißen Halte ich für absolut Falsch
0
0
Studentinnen wegen Lebensmittel Diebstahl aus Containerns vor Gericht
ich glaube, wir können jammern wie wir wollen. die lobby der lebensmittelindustrie ist einfach zu stark. die haben kein interesse daran, das (abgelaufene) lebensmittel billiger verkauft oder verschenkt werden. sie wollen umsatz machen und viele neue produkte auf den markt drücken. und unsere politik küsst ihnen weiterhin den hint... , es stehen ja wie immer arbeitsplätze dahinter.
uns bleibt wirklich nur, bewusster zu konsumieren ...
p.s. danke maffi und chilli04
0
0
"this music satisfies the need for emotional content and for a power that can move you" gary moore (about the blues)
wenn ich das richtig verstanden habe soll ja " Containern" nicht bestraft werden, hoffe nur das alles im Rahmen bleibt und nun nicht alle wie wild unvernünftig handeln, ja die Tafeln ist / sind eine gute Sache, ich wohne genau neben der Tafel in meinem Ort und muss feststellen, das es erschreckend ist wer sich da Lebensmittel holt ( holen muss) viele ältere Menschen ( Rentner) die mit ihrer erwirtschafteten Rente einfach nicht auskommen und auf diese Dinge angewiesen sind, einfach nur traurig, was bei uns passiert :(
0
0
Studentinnen wegen Lebensmittel Diebstahl aus Containerns vor Gericht
So lange im Gesetz steht, dass dies verboten ist, muss es natürlich auch geahndet werden. Mich würde eigentlich eher interessieren welche Läden das sind? Aldi, Lidl etc. spenden es -jedenfalls in den Städten- an die Tafeln odr Bauern.