Benachrichtigung Gerade eben.

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 22. Februar 2020 15:28

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Marisa04
      am 20.02.2019 11:35
      von  Marisa04  am
      Ich brauche die öffentlich-rechtlichen Sender nicht, schaue und höre ich eigentlich nie. Aber die GEZ werde ich bestimmt bis an mein Lebensende bezahlen.
      0
      0
      post image

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Geisti
      am 20.02.2019 11:45
      von  Geisti  am
      ich finde mann kann es abschfen und werbung dafür erheben
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Michi
      am 20.02.2019 12:19
      von  Michi  am
      Moritz

      ...
      Ich habe diese Infos leider nicht aus den öffentlich Rechtlichen, sondern aus anderen Quellen. (NTV, Spiegel, Internet)
      Ich frage mich auch, warum alle ab 58 Jahren nicht in der Statistik geführt werden. Das ist eine riesige Anzahl, die noch steigen wird. Und jedes Jahr werden es mehr, weil es eben mehr ältere als junge Menschen gibt.


      Das soll eine Quellenangabe sein? Das ist wirklich mehr als unsauber und meiner Meinung nach auch unseriös. Egal wie man zum Thema GEZ steht sollte man in der Lage sein Quellen richtig zu benennen wenn man sie schon als Grundlage nimmt. Deine Art der Argumentation zeigt meiner Ansicht nach ganz genau warum öffentlich Rechtliche Sender so wichtig sind. Sonst kommen nämlich Leute aus ihrer Filterblase und meinen die eine Wahrheit verkünden zu können.

      Eine Quelle für Deine Aussage zur Arbeitslosenzahl zu finden ist über google recht einfach. Ich habe da mal was verlinkt:

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hg-arbeitslosenzahlen-101.html

      Aber bitte jetzt nicht erschrecken. Deine Behauptung das die Arbeitslosenzahlen schlechter sind als veröffentlicht findet ihre Ursache in einer Frage der Definition (Unterschied arbeitslos / arbeitssuchend / arbeitsfähig). Es wird einem also nichts vorgemacht sondern man muss sich nur informieren was welche Zahlen aussagen. Und bitte kein zweites mal erschrecken. Die von mir genannte Quelle ist doch tatsächlich die Webseite der Tagesschau. Sieht ganz so aus als würde man gar nicht verheimlichen wollen.

      Du hast also gerade selbst den Beweis für die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen geliefert. Vielen Dank dafür. 🙂
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Avatar
      am 20.02.2019 16:23
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Man kann ein Thema auch so lange verdrehen und verwurschteln bis es passt.

      Für mich bleibt die GEZ nach wie vor eine Überflüssige und aufgeblähte Organisation, die abgeschafft werden sollte.

      Und deine Haarspalterei in Sachen Quelle ändert daran auch nichts.
      Ich bin nicht der Typ Mensch, der genau Buch darüber führt, wann und in welcher Sendung ich etwas gesehen habe. TV Sendungen lassen sich hier nicht verlinken. Was ist daran unseriös?

      Der Kern der Sache ist, das ich diesen öffentlich rechtlichen Verein nicht bezahlen möchte. Gründe dafür sind hier schon oft genannt worden. Deshalb wiederhole ich sie an dieser Stelle auch nicht mehr.

      Und wenn du die öffentlich rechtlichen als unabhängig betrachtest, so darfst du das auch. Ich sehe das eben anders.

      Und ich habe keineswegs einen Beweis für die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen geliefert. Das ist völliger Unsinn.

      Zum Schluss noch ein Link zum Thema. ZDF-Chef bestätigt: Keine freie Berichtterstatung bei ARD und ZDF.


      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      sasch24321
      am 20.02.2019 17:37
      von  sasch24321  am
      @Michi

      Ja und Nein.

      Beispiel:
      Eine Falschmeldung wird korrigiert zu einem späteren Zeitpunkt nicht 20 Uhr( wann die Falsch-Meldung jedoch stattfand und wenn, dann wirkt diese nicht gleich "stark" in den AUswirkungen als AUssagekraft der "Suggerierung" ), manchmal auch nur auf der Website kleingeschrieben erwähnt. Das ist nicht Neutral wie es davor gewirkt hat an Auswirkungen die um 20 Uhr geschaut haben.( WIrkungen sollten/müssen "pariert" werden, um Richtigstellung auch als solches ausgewirkt zu haben, sonst ist es keine "Korrektur", sondern "Makulatur" )

      In der Hochbetriebs-Zeit des Konsums ( meist 20 Uhr o.ä. ) werden wie erwähnt andere Zahlen suggestiv vermittelt, die tatsächlichen Zahlen und aufdröselungen des Zustande kommens findet man wie gepostet auf dem Link.( Arbeitslosen Statistik)- ( zumindest in der Zeit wo ich noch TV schaute, keine Ahnung wie das heute abläuft, aber schätze wohl so ähnlich )
      -( vor allem eine beachtliche Altersgruppe schaut/"informiert" sich nicht im "Netz" , sondern ausschließlich TV )
      Dass, was der Mensch wahrnimmt, das behält dieser und glaubt dieser, verbreitet dieser. Das ist nicht neutral .
      (vor allem bei Wahlen der Parteien entscheidend an AUSwirkungen )

      Auch werden Worte verwendet die nicht neutral ausreichend sind . Klar habe ich Verständnis dafür, dass die Ansichten nicht alle beleuchtet erwähnt werden können(in der "Vertretung"😉...und aber genau deshalb muss/darf es nicht pro wirken . EIne Verpflichtung des GG sind diese, auch wenn im Grundgesetz einige Punkte fragwürdig sind ( "Kriegseinsätze" WIrtschaft etc. )... doch aber dann, vor allem die ersten Punkte im GG sind elementar .

      ABer im Grunde genommen wären viele einverstanden das GEZ mit Steuermitteln "finanziert " wird , anstatt direkt beim "Bürger" abgezogen wird....und mehr "Bürger" in den Entscheidungen mitwirken.( umbau der Strukturen ) "Politiker"( in den Parteien) jedoch nicht.
      Das wäre doch ein guter "Kompromiss" meine ich.

      [size=100]-----[/size]
      öffentliche "Sender"( "Bürger" Mitspracherechte in den Entscheidungen, was die "INFORMATIONSverbreitung"-auch die Form( anbelangt halte ich für unabdingbar ), sind "Übermittler" von Meinungen( auch), alles Privatsache kann/wird/sollte nicht sein. Das was gesendet wird, sind Informationen in dessen "Hand" , das was als Glaube wirkt und "verstreut" wird, bedeutet AUswirkungen auf uns, unserer Umgebung , das als Tatsache in Handlung auch letztlich bewirkt.

      "Wir" sind lebende und "wandelnde Quellen", die Suchen und finden und Ziel-Punkte ansetzen, andere mitnehmen und darin werden lassen.Betroffenheit unmittelbar auf/auch "jeden" verändert. Das Zulassen oder Verhindern , die verbreitungsformen/verarbeitungsformen sind ausschlaggebend die unser Werden gestaltet.( Unbewusstheit ist nicht zu unterschätzen)

      Macht, gewisse Instanzen zu überlassen die solche gewaltige AUswirkungen haben in der Geschichte , darf/sollte nicht "allein" Privat auf dem "öffentlichen Boden"-( gewordene "Gewohnheit", in der suggerierten Verbreitung, als Haltung im Konsum ) stattfinden lassen.
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Tualat1n
      am 20.02.2019 18:59
      von  Tualat1n  am
      Ja, aber wenn die Tagesschau die Arbeitslosen-Statistik zeigt und dort eben auch die "Arbeitslosen" nach der Definition der BA aufgezeigt werden, ist daran nichts falsch. Natürlich lässt sich das Thema weiterspinnen, wie so ziemlich jedes andere aber eben auch.
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Chilli04
      am 20.02.2019 19:10
      von  Chilli04  am
      Vor allem werden die Zahlen seit Jahren so dargestellt, also auch in den Zahlen vom letzten Jahr waren diese Personen nicht aufgeführt.

      Auch keine Aufstocker, die werden separat aufgeführt.

      Ergo stimmt die Aussage, dass die Zahlen sinken, denn die Definition änderte sich ja nicht.
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Avatar
      am 21.02.2019 01:32
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Es geht hier ja eigentlich um die GEZ und nicht um die Arbeitslosenzahlen. Es geht darum, ob die GEZ beibehalten oder eben abgeschafft werden sollte.
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      sasch24321
      am 21.02.2019 05:28
      von  sasch24321  am
      - zumindest die Erwähnung der anderen Zahlen ist lobenswert, aber im Gleichen -( wie im Posting erwähnt )- nicht ausreichend.
      -------

      Richtig, es geht um GEZ insgesamt. DIe Form der Darstellung und Erkennungswert für/des Menschen in/auf *öffentlichem Raum.

      *öffentlich, weil es von Menschen insgesamt "finanziert" wird und deshalb auch unbedingt Mitspracherecht "besitzen" müssen, Änderungen/Verbesserungen durchführen zu dürfen/sollen/können , dieses anrecht darf nicht hintergangen werden. Bestimmungen dürfen/sollen nicht von wenigen getroffen werden.
      -------
      ( Meinungen /Aktionen/Handlungen und Vorgehensweisen im Funktionieren verändern und behaupten ..."Wieso" , diese haben es doch....Ja, in der Form die zuvor "gebastelt" meint, in der gewordenen wahrnehmbaren Funktion - das ist nicht gleich und kein Mitspracherecht 😉 )

      Beste Grüße


      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Michi
      am 21.02.2019 23:08
      von  Michi  am
      Moritz

      Es geht hier ja eigentlich um die GEZ und nicht um die Arbeitslosenzahlen. Es geht darum, ob die GEZ beibehalten oder eben abgeschafft werden sollte.


      Die Arbeitslosenzahlen bzw. die Berichterstattung darüber war ja auch nur ein Beispiel für die Funktion der öffentlich rechtlichen die ja GEZ-finanziert sind. Der Bezug zum Thema ist also vorhanden.


      Moritz


      Man kann ein Thema auch so lange verdrehen und verwurschteln bis es passt.

      Für mich bleibt die GEZ nach wie vor eine Überflüssige und aufgeblähte Organisation, die abgeschafft werden sollte.

      Und deine Haarspalterei in Sachen Quelle ändert daran auch nichts.
      Ich bin nicht der Typ Mensch, der genau Buch darüber führt, wann und in welcher Sendung ich etwas gesehen habe. TV Sendungen lassen sich hier nicht verlinken. Was ist daran unseriös?

      Der Kern der Sache ist, das ich diesen öffentlich rechtlichen Verein nicht bezahlen möchte. Gründe dafür sind hier schon oft genannt worden. Deshalb wiederhole ich sie an dieser Stelle auch nicht mehr.

      Und wenn du die öffentlich rechtlichen als unabhängig betrachtest, so darfst du das auch. Ich sehe das eben anders.

      Und ich habe keineswegs einen Beweis für die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen geliefert. Das ist völliger Unsinn.

      Zum Schluss noch ein Link zum Thema. ZDF-Chef bestätigt: Keine freie Berichtterstatung bei ARD und ZDF.


      Ich habe überhaupt nichts verdreht. Du hast eine Behauptung aufgestellt die ich Anhand von Fakten (mit Quellenangabe) widerlegt habe. Wenn Fakten für Dich zweitrangig sind, dann wäre es nicht verwunderlich wenn Du grundsätzlich gegen die öffentlich rechtlichen bist.

      Aber vielleicht weißt Du gar nicht, dass es gar seit 10 Jahren keine GEZ-Gebühren mehr gibt. Quelle? Habe ich irgendwann mal irgendwo gehört. Erkennst Du das Problem? Hörensagen ist für eine Diskussion zu der es so viele Fakten gibt einfach ungeeignet.

      Das die GEZ abgeschafft gehört - darüber besteht zwischen uns ja im übrigen völlige Einigkeit. Deine Frage ob die GEZ-Gebühren abgeschafft werden sollen kann ich mit einem klaren JA beantworten. Aber ich habe aufgrund Deiner Aussagen das Gefühl, dass es Dir auch um die öffentlich rechtlichen geht und nicht nur um die Frage der Finanzierung. Ich bin gegen die GEZ-Gebühren aber für einen öffentlich rechtlichen Sektor.

      Du hast keinen Beweis für die Unabhängigkeit geliefert? Du hast doch die "Aufrichtigkeit" im Bezug auf die von den öffentlich rechtlichen verkündeten Arbeitslosenzahlen angezweifelt. Und ich habe einen Link gepostet in dem die öffentlich Rechtlichen selbst diese Zahlen kritisieren. Das ist doch ein prima Beleg dafür, dass man nicht nur als Werkzeug der Politik funktioniert sondern durchaus kritisch berichtet.

      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      JeGi0605
      am 21.02.2019 23:12
      von  JeGi0605  am
      Meine Meinung , GEZ Gebühren gehören abgeschafft ! Ganz eindeutig.
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Mabet273
      am 22.02.2019 09:45
      von  Mabet273  am
      Ich darf aktuell erstmal dick nachzahlen 😆
      Zu viele Briefe ignoriert, dieser Verbrecherverein.

      Aber naja, Pauschalisieren eben.
      Ich geh' dann schon mal Witwenrente beantragen...
      0
      0
      Schwein oder nicht Schwein, Schnitzel bleibt Schnitzel.

      post image

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Avatar
      am 22.02.2019 09:56
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Dann solltest du besser bald zahlen, sonst kommst du noch in Beugehaft. :(
      0
      0

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Tilli84
      am 22.02.2019 12:51
      von  Tilli84  am
      Jupp ist ja auch wichtiger für die Justiz Steuersünder und GEZ-Sünder scharf zu bestrafen, statt die Leute da mal reinzustecken, die sonst mit Bewährung bei ganz anderen Themen nach Hause gehen :🙂
      0
      0
      Hier kannst Du Cuneros/Klammlose/Primera tauschen und kaufen
      https://www.4credits.de/&refid=17

      GEZ Gebühren - Abschaffen ja oder nein?

      Avatar
      am 22.02.2019 13:05
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Zum Beispiel Sexualstraftäter. Ich meine, das alleine die Möglichkeit tatsächlich ins Gefängnis zu kommen, wenn man sich auf Dauer weigert GEZ zu bezahlen ist schon ein Grund diese Zwangsnötigung abzuschaffen.
      Wenn ich aus der Kirche austrete, weil mir der gebotene Stoff nicht zusagt, dann muss ich auch keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Auch komme ich nicht in den Knast dafür!
      0
      0

      Taschenrechner